© Copyright 2025 Mobirise - All Rights Reserved

Unsere Asyl - Arbeit 

Seit 2015 haben wir über 200 Geflüchtete betreut. 

Wir waren bisher in drei Unterkünften tätig, die nicht mehr bestehen. 

Die "alten" Geflüchteten sind mittlerweile im ganzen Kreis Tübingen zerstreut. Sie haben Sprache gelernt, Ausbildungen gemacht, ein Geschäft gegründet. Ihre Kinder gehen in Schulen, machen Abitur oder Ausbildungen. Unsere Paten sind über all die Jahre dran geblieben, obwohl teilweise lange Fahrten zu bewältigen waren. Es gibt viele ermutigende Entwicklungen - aber auch mühsame Dinge und Enttäuschungen. Die Arbeit hat unseren Horizont erweitert und unsere Leben reicher gemacht! 

Nun hat die aktuelle Flüchtlingswelle uns neben dem bestehenden einen weiteren Container  beschert. 

Wir haben im Schleifmühleweg 99 45 Geflüchtete aus neun Nationen. Wir haben dort einen kleinen Deutschkurs organisiert, der Dienstag und Freitag stattfindet. Außerdem haben wir viele Fahrräder geliefert und zum Teil auch mit den Geflüchteten repariert.  
Andere Gruppen haben uns mit kleinen Aktionen geholfen, so zum Beispiel eine Kürbisaktion im Herbst. 
Im neuen Jahr 2024 kommt nun ein weiterer Containerblock dazu - wir wissen noch nicht, ob wir weitere Helfer für etwa 50 neue Geflüchtete finden. 

Unterkunft in der Eckener Straße 

Seit Mai 2022 sind wir auch in der Eckener Straße tätig. Dort wohnen etwa 85 UkrainerInnen. Wir sind dort vor allem mit Einzelbetreuungen präsent. Dann gibt es noch einen Sprachkurs, der sich in der Nähe trifft. Ab und zu organisieren wir Events wie Kinderspielnachmittage.   Wir könnten noch mehr tun, wenn wir weitere Ehrenamtliche finden würden. 

Das Dorf in der Sifi

Und außerdem gibt es ja noch die kleinen Häuschen in der Sindelfinger Straße, die seit 1995 bestehen. Dort leben ebenfalls Geflüchtete. Sie sind zum Teil schon fast 30 Jahre hier. Aber es gibt daneben auch immer wieder neu ankommende Menschen - aus Syrien, Afghanistan, Nigeria und vom Balkan. Fünf der Häuschen werden Ende Februar einer Straße weichen. Das wird den heimeligen Charakter der Siedlung verändern.  Und im nächsten (oder übernächsten?) Jahr kommt das der Totalabriss. 

AI Website Maker