Weststadtasylkreis Tübingen


Informationen und Termine 

Unsere Arbeit...

Seit 2015 sind wir hier im Quartier aktiv. Momentan sind es drei Unterkünfte, in denen wir tätig sind:  In der Containerunterkunft am Westbahnhof, der Unterkunft der UkrainerInnen in der Eckener Straße und im "Dörfchen".  Letzteres ist eine Siedlung aus Häuschen, die schon 1993  bosnischen Flüchtlingen als Unterkunft dienten. Nun beherbergen sie neben Altbewohnern Syrer, Iraker und Afrikaner und sogar eine Künstlerkommune - eine bunte Mischung. 

Mobirise Website Builder

Die Häuschen in der Sindelfinger Straße 28 - 30

Und da sind wir tätig: 

1. Das "Dorf" sieht ganz idyllisch aus - aber die Bausubstanz ist nach vielen Jahren nicht mehr gut.  Es wird in wenigen Jahren abgerissen werden. Fünf der Häuschen sind 2024 einer Straße gewichen.  Wir können hier einen Sozialraum betreiben und dort Kurse anbieten.  Doch momentan fehlen uns die Mitarbeiter. 
2. In der Eckener Straße sind 85 Ukrainer untergebracht. Dort haben wir verschiedene Kontakte zwischen Einzelpersonen organisiert. Ab und zu bieten wir Events an. Wir sind froh über einen Sozialraum. Eine Sprachgruppe trifft sich in der Nähe der Unterkunft. 
3. Die Container im Schleifmühleweg sind nun wieder gefüllt - und mit 4,5 m² pro Bewohner ziemlich eng.  Wir haben einen Sozialraum und bieten zweimal in der Woche Sprachunterricht an.. Sogar ein Arzt hat sich eingefunden und bietet wöchentliche Sprechstunden an. Bald kommen weitere Container hinzu! 
4. Nun planen wir, in einem Bauwagen im Schleifmühleweg eine Fahrradreparaturwerkstatt zu errichten. Wer macht mit? 

Share this Page!

© Copyright 2025 Mobirise - All Rights Reserved

Free AI Website Builder